News

Letzte News

27. Januar 2022
15. Januar 2018
29. Oktober 2017
24. Oktober 2017
02. Oktober 2017
Previous Next

Pfadi Welttreffen in Seedorf

Zum ersten Mal seit 2009 führte die Pfadi Scouting Seedorf am Wochenende vom 20. – 22. Oktober wieder ein JOTA/JOTI-Weekend durch.

Am dritten Oktoberwochenende richten jedes Jahr zeitgleich über eine Million Pfadfinder  in über 150 Ländern am Jamboree on the Air (JOTA) und Jamboree on the Internet (JOTI) Funkstationen und Internet-Chats ein, um miteinander zu kommunizieren und sich auszutauschen. In der Pfadi hat dieser Austausch per Funk oder Internet eine 60-jährige Tradition, auch wenn er in der Schweiz nicht so verbreitet ist wie in anderen Ländern.

Rund dreissig Teilnehmern wurde in Seedorf die Möglichkeit geboten, sich per Kurzwellenfunk oder per Internet mit Pfadis aus der ganzen Welt auszutauschen. Dafür wurde das Pfadilokal in eine Funkstation umgewandelt, es wurden Antennen aufgestellt und der PC-Raum der Kreisschule in Beschlag genommen. Über die drei Tage konnten auf diese Weise Kontakte mit Pfadis aus Nachbarländern wie Deutschland, Österreich und Frankreich geknüpft werden. Besonders toll waren die Kontakte in weiter entfernte Gebiete wie nach Grossbritannien, Russland oder in die Türkei.

Nebenbei gab es weitere spannende Programmpunkte. Es galt zum Beispiel einen Funklauf zu absolvieren, eine Schatzsuche mit Peilsendern zu meistern, Bausätze zusammenzulöten und ein Geländegame zu bestreiten. Die Mitglieder der Pfadi- und der Piostufe übernachteten in einem kleinen Zeltdorf neben dem Pfadilokal und konnten sich bei Sing-Song und Schoggibananen ein wenig in Lagerstimmung versetzen. Für das leibliche Wohl während dem Weekend war ein Küchenteam besorgt, welches diese Aufgabe mit Bravour gemeistert hat. Das Leiterteam bedankt sich bei allen Mitwirkenden, insbesondere beim Amateurfunkverein HB9JA, welcher uns die Durchführung überhaupt ermöglicht hat, für ein abwechslungsreiches und abenteuerliches Wochenende.

Raphael Zwyer v/o Asterix

Über Scouting Seedorf

Scouting Seedorf ist die Pfadiabteilung von Seedorf UR für Meitli und Buäbä. Die Abteilung wurde 1995 gegründet und 1999 in einen Verein überführt. Scouting Seedorf ist eine von sieben Pfadiabteilungen im Kanton Uri.

Letzte News

27. Januar 2022
15. Januar 2018

Nächste Anlässe

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28